20.12.2025

AARK-DO- / TKDD-Prüfung

Das eigene Können unter Beweis stellen

Am 18.12.2025 haben wir die 1. AARK-DO- / TKDD-Prüfung durchgeführt. Schülern, die bereits länger bei uns trainieren, haben wir ermöglicht, sich zu beweisen.

Gruppenfoto mit unseren Prüflingen nach bestandener Prüfung

Geprüft haben wir unsere Basis-Schläge, Basis-Blöcke, Block und Schlag mit Partner sowie Fallschule. Je nach Alter und Kenntnisstand konnten die Prüflinge auch Lowkicks einbauen. Die genannten Techniken haben wir im Sinne des Systems "Taekwondo Defense" gemäß der Prüfungsordnung von TKDD Europe (World Taekwondo Defense Federation, Großmeister Kim) geprüft.

René und Andi prüfen ihre Schüler

Zudem haben wir die Prüfung durch ein Selbstverteidigungs-Szenario abgerundet, in dem die Prüflinge in einer Druck-Situation einer ganzen Gruppe potentieller Angreifer gegenüberstanden. Sie mussten dann einen nicht vorher bekannten, plötzlichen Angriff im Rahmen Ihrer Fähigkeiten abwehren.

Wir sind stolz darauf, allen vier teilnehmenden zur bestandenen Prüfung gratulieren zu können!

René und Andi prüfen ihre Schüler
Nicht einfach richtig oder falsch: In der Prüfung werden wichtige Details nochmal vertieft
Die Prüflinge geben zeigen, was sie können
Nicht einfach richtig oder falsch: In der Prüfung werden wichtige Details nochmal vertieft
René und Andi prüfen ihre Schüler
Nicht einfach richtig oder falsch: In der Prüfung werden wichtige Details nochmal vertieft

Was uns wichtig ist

Unsere Schüler haben von uns sowohl unsere eigene AARK-DO Urkunde, als auch die von der World Taekwondo Defense Federation anerkannte TKDD Europe Kup-Urkunde, bekommen. Wir sind beide u.a. Instructor C im Taekwondo Defense und entsprechend berechtigt, auch im Namen von TKDD Europe die entsprechende Graduierung zu verleihen. Durch unsere eigene Urkunde erkennen wir dies jedoch auch im Rahmen unserer eigenen Kampfkunst-Linie als Schülergrad an.

Die Prüflinge haben natürlich von uns auch den Budo-Gürtel in der entsprechenden Farbe (weiß-gelb) überreicht bekommen, den sie nun tragen dürfen.

Mit einer Urkunde kann man sich nicht verteidigen - aber wir möchten durch die Prüfung motivieren, fleißig weiter zu trainieren. Wir möchten keinesfalls falsche Hoffnungen im Sinne einer Selbstüberschätzung wecken. Im Ernstfall ist entscheidend, was man wirklich kann!

Andi und René sind von der World Taekwondo Defense Federation anerkannte Taekwondo Defense Meister und Instructor C unter Großmeister Eunseob Kim

Interesse geweckt?

Interesse an Taekwondo Defense? (Re-)Starte Deinen Weg in der Kampfkunst mit uns! Wir sind u.a. ein offizieller Standort von Taekwondo Defense Europe und haben das System direkt von Großmeister Kim aus Südkorea erlernt.

Prost zur bestandenen Prüfung - mit weiteren Personen aus unserer Kampfkunst-Community

Trainer + Prüfer: Andreas Althaus (2. v. l.) & René Knipschild (4. v. l.)
Text: René Knipschild
Fotos: Julia Knipschild